Wo ist die Windows 7 Schnellstartleiste?

Wo ist die Windows 7 Schnellstartleiste?

...Werbung

Hallo liebe Leser,

auch wenn Windows 7 vor dem Aus steht, da es durch Microsoft Windows 10 abgelöst wurde, ist dieser Windows-Tipp immer noch aktuell.

Vor Windows 7 hatte man noch seine Windows-Schnellstartleiste (es ist nicht die jetzige Taskleiste unter Windows 7). Viele Nutzer haben sich damit angefreudet, sich ihre Anwendungen auf die Schnellstartleiste zu verknüpfen. Leider wurde diese Option in Windows 7 verschluckt!

Zur Lösung – wie man seine Schnellstartleiste wieder eingerichtet bekommt:

Schritt 1: Eingabeaufforderung als Administrator aufrufen

Um die Leiste einzublenden, muss angeklickt werden: Rechtsklick auf einen freien Bereich der Taskleiste und
wähle “Symbolleisten > Neue Symbolleiste” aus dem Kontextmenü. Suchen sie im Explorer-Dialog nach dem Ordner:

%USERPROFILE%AppDataRoamingMicrosoftInternet ExplorerQuick Launch

und wähle den Ordner aus.

Schritt 2: Windows Schnellstartleiste an die gewünschte Position verschieben

In dem zweiten Schritt sollte erneut das Kontextmenü der Taskleiste über einen Rechtsklick aufgerufen werden. Hier “Taskleiste fixieren/Lock the taskbar” abwählen. Anschließend kann die Windows Schnellstartleiste verschoben und die Ansicht im Kontextmenü konfiguriert werden.

Zum Abschluss sollte die Taskleiste wieder gesperrt werden.

Videotipp Extern: (Youtube Video – Windows 7 Schnellstartleiste einrichten?)

Zu Windows 10 werde ich noch ein paar Tipps und Tricks verfassen, die man dann selbst umsetzen kann. Seit gespannt:-)

Schreibe einen Kommentar

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg
Menü schließen
...Werbung